Zum Hauptinhalt springen

Jugendkonvent des Kirchenkreises

Der Jugendkonvent des Kirchenkreises dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Jugendlichen aus den einzelnen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg. Er dient weiterhin der Reflexion von Veranstaltungen auf Kirchenkreisebene. Er vertritt die Ev.Jugend des Kirchenkreises nach außen. Durch seine Delegierten findet die Kommunikation zu anderen Gremien statt. Bestandteil jeder Konventsversammlung ist ein Praxisteil.
(Auszug aus der Ordnung für den Konvent des KK Grafschaft Schaumburg)

Wir treffen uns, wir erzählen, wer wir sind und was gerade so los ist bei uns in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort, in den Regionen und im Kirchenkreis.

Wir arbeiten zu Themen, die gerade anliegen, bereiten Aktionen gemeinsam vor, es gibt Informationen und Einladungen aus der Landeskirche, die dann in die Gemeinden weitergegeben werden können.
Die gemeindlichen Jugendarbeit delegieren in den Konvent.

Treffen des Konvents in 2024:
09. März                 14.00 - 17.00 Uhr in Hessisch Oldendorf
17. August             14.00 - 17.00 Uhr in Rodenberg
16.November         14.00 - 17.00 Uhr

Protokoll des Konvents am 9.3.2024.
Protokoll des Konvents am 11.11.2023.
Protokoll der Zukunftswerkstatt am 11.11.2023.


Der Konvent hat ein Berichtsraster erarbeitet. So kannst Du schon in der Sitzung selber Notizen machen und später in der Dich entsendenden Gemeinde berichten.

Geschäftsordnung