Zum Hauptinhalt springen

BASISSCHULUNG PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT
Sonntag 14. April 2024, 14:00 - 18:30 Uhr

Für alle Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die diese Schulung (noch) nicht im Rahmen ihrer JuLeiCa-Ausbildung gemacht haben.

- Was ist sexualisierte Gewalt?
- Was ist eine Grenzverletzung?
- Was ist ein Übergriff?

Wir wollen unsere Sensibilität schulen und üben, achtsam zu sein im Hinblick auf Grenzen von Anderen und uns selber.
Wir wollen besser darin werden, dass Kirche und Ev. Jugend ein sicherer Raum sind für die, die uns anvertraut sind.

Leitung: Martina Brose (Kreisjugendwartin) mit Anna Münster (Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit)

Anmeldung online: https://www.formulare-e.de/f/basisschulung-pravention-sexualisierter-gewalt

Wer diese Fortbildung mit einer weiteren "kleinen Fortbildung" kombiniert, kann die JuLeiCard-Verlängerung beantragen.

FORTBILDUNGSTAG PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT
Samstag 24. August 2024, 10:00 - 19:00 Uhr


Für alle, die ihre Jugendleiter*innen-Card verlängern wollen oder einfach mal wieder Lust haben, sich im Bereich Jugendarbeit fortzubilden.

"Hinschauen - unterstützen - handeln"

Bei diesem Seminartag geht es darum, wie wir sexualisierte Gewalt verhindern können und kirchliche Jugendarbeit ein sicherer Raum sein kann für Kinder und Jugendliche. Das Programm beinhaltet die Basisschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Leitung: Martina Brose

Anmeldung online: https://www.formulare-e.de/f/fortbildungstag-pravention